Leitbild
Vorwort
Als öffentliche Schule haben wir ein Leitbild. Die von Lehrpersonen, Schülerinnen, Schülern, Eltern und Schulpflege erarbeiteten Leitsätze des Leitbildes bilden den Rahmen für eine zielgerichtete und nachhaltige Schulentwicklung, welche im Schulalltag ihre Wirkung entfaltet.
Die Leitsätze wurden im Jahr 2014 entwickelt und haben bis heute Gültigkeit.
Leitbild
Lehren und Lernen
Wir bilden eigenständige, junge Menschen aus, die Ihre Fähigkeiten erkennen und optimal nutzen, damit sie ihre Zukunft in der Gesellschaft selbstbestimmt gestalten können.
Wir fördern eine breite, aktuelle Allgemeinbildung und fordern individuell angepasste Leistungen ein.
Wir schaffen Lernsituationen, die die Entwicklung von Selbstkompetenz ermöglichen.
Wir schaffen vielfältige Gelegenheiten, um der eigenen Kreativität auf die Spur zu kommen.
Wir analysieren Lernprozesse immer wieder und erweitern das Wissen um erfolgreiches Lernen ständig.
Wir arbeiten an verschiedenen Inhalten und so oft wie möglich in alters- und niveaudurchmischten Teams.
Wir beurteilen sorgfältig, transparent und gesamtheitlich. Wir tauschen uns im Team über die Beurteilungsprozesse aus mit dem Bestreben, die Qualität der Prozesse hoch zu halten.
Führungsverständnis
Wir schaffen Perspektiven, denn Perspektiven motivieren.
Wir vertrauen darauf, dass alle an der Schule beteiligten Personen ihr Bestmögliches tun.
Wir wecken das Bedürfnis, das Wissen über die Welt ständig zu erweitern.
Wir sind neugierig und begeisterungsfähig. Dabei gelingt es uns, uns mit unserer Arbeit zu identifizieren und Verantwortung zu übernehmen.
Wir bleiben in Bewegung, indem wir uns mit Veränderungen auseinandersetzen, uns weiterbilden, neue Ziele setzen und danach handeln.
Wir tragen Sorge zu uns, zu unseren Mitmenschen und den uns anvertrauten Materialien und Ressourcen.
Wir beziehen bei Entscheidungen die Bedürfnisse aller Beteiligten ein.
Lebensraum Schule und Klasse
Wir trainieren Sozialkompetenzen und Selbstkompetenzen, indem wir den dafür geeigneten Raum bieten. Dabei streben wir nach gelebter Heterogenität, in dem wir uns mit der Individualität jedes Einzelnen auseinandersetzen.
Wir bauen Beziehungen auf und pflegen sie, in dem wir dafür zeitliche und räumliche Strukturen schaffen. Wir nutzen Beziehungen für unsere Arbeit.
Wir leben und pflegen Werte an unseren Anlässen.
Wir erhalten unsere Leistungsfähigkeit, indem wir den Raum für Arbeit und Erholung bewusst definieren.
Wir verstehen uns als integrative Schule. Wir schauen, dass möglichst alle Jugendlichen, die in unserem Schulkreis wohnen, an der Sek Wila unterrichtet werden können.
Kommunikation
Wir kommunizieren gegenüber unseren Partnern klar, offen und transparent. Wir haben ein offenes Ohr für ihre Anliegen.
Wir informieren regelmässig über Aktivitäten und Entwicklungen in der Schule.